Reitsimulator Studio

Den Sitz erfühlen, verstehen, verändern 

  • FOKUS AUF DICH SELBST
  • STRESSFREIE REITZONE
  • WIEDERHOLUNG SO OFT WIE NÖTIG

Bist du zufrieden mit deinem Sitz auf dem Pferd?

Kannst du geschmeidig den Bewegungen des Pferdes folgen, die Hilfengebung der Situation gut anpassen?

Ist dein Pferd auf beiden Händen symmetrisch?

In meinem Reitsimulator Studio habe ich die ideale Kombination von Mobilitätstrainer und Reitsimulator, um deinen Reitersitz auf das nächste Level zu bringen.

Der Reitersitz und die feine Hilfengebung sind für pferdefreundliches Reiten einfach zentral.

Ich habe über die Jahre ein sehr genaues Auge entwickelt und viele Lösungsansätze für alle Sitzthematiken.

Ich bin ständig dabei mich im Bereich Bewegungslehre weiterzubilden.

Zwischen Flexchair zur Einschätzung und zur Verbesserung der Mobilität, dem Reitsimulator Joker’s Pluto und Übungen auf dem Stuhl oder auf der Matte finden wir Wege, deine Bewegungsmuster auf dem Pferd zu erkennen, und so zu optimieren, dass du auf dem Pferd immer mehr das Gefühl von einem freiem Zusammensein in der Bewegung finden kannst.

Und nicht vergessen: Das Ganze macht viel Spaß!

Erfahrungsberichte zu meinem Reitsimulator-Studio finden Sie hier: 

F.A.Q.

Fragen zum Reitsimulator

Solltest Du hier keine passende Antwort auf deine Frage finden, kontaktiere mich gerne!

Wie läuft eine Session im Studio ab?

Zunächst erkunden wir mit dem Mobilitätstrainer deine Mittigkeit im Sitzen und deine Bewegungsmuster (kein Mensch ist komplett symmetrisch!)
Durch verschiedene Übungen, die auf dem Monitor angezeigt werden, wird die Ansteuerung der Beckenbeweglichkeit verbessert zusammen mit einer Geraderichtung im Oberkörper.
Durch diesen spielerischen Ansatz darf man vieles entdecken was man dann beim Reiten als neue Körperbewusstheit anwenden kann.

Auf dem Reitsimulator feilen wir dann gezielt an den Feinheiten des Reitersitzes und arbeiten bestehende Schwierigkeiten heraus, um diese dann zu beseitigen.

Wie funktioniert der Reitsimulator?

Der Reitsimulator funktioniert rein kinästhetisch – bietet also den direkten Weg um den Reitersitz schnell und (fast!) mühelos in die Mitte zu bringen.
Er ist übrigens der erste seiner Art in ganz Deutschland!
Das Spannende dabei: du schaffst die Bewegung und ‚Pluto‘ gibt dir direktes Feedback. Ist es korrekt fühlt es sich tatsächlich wie auf einem echten Pferd an.

Kann ich auf einem Reitsimulator reiten lernen?

Natürlich kann ich auf einem Reitsimulator nicht wirklich reiten lernen, aber: Ich kann dem Pferd die Arbeit etwas erleichtern und auch mal Sachen ausprobieren, ohne das Pferd damit unnötig zu belasten oder aus dem Konzept zu bringen.
Der Reitsimulator macht möglich:

  • dass du dich komplett auf das eigene Körpergefühl und Sitz konzentrieren kannst.
  • dass du eigene Bewegungsmuster erfahren, auseinandernehmen und neu zusammensetzen kannst.
  • dass du etwas so oft wiederholen kannst wie du möchtest, ohne das Pferd zu belasten.

Für wen ist der Reitsimulator geeignet?

Anfänger & Wiedereinsteiger

Mit dem Fokus auf dich selbst kannst du dir mit dem Reitsimulator deinen Sitz (wieder) erarbeiten und eine gut zusammenwirkende Hilfengebung einüben. Dies vermittelt Ruhe, Routine, Vertrauen in die eigene Kompetenz und Sicherheit, die du mitnimmst zum nächsten Ritt mit dem eigenen Pferd.

Erfahrene Reiter

In der Zusammenarbeit mit dem eigenen Pferd schleichen sich gerne bestimmte Sitzmuster und gegenseitige „Arrangements“ ein die für die weitere Entwicklung nicht förderlich sind. Diese deckt Pluto freundlich aber bestimmt auf. Und so wird der Weg frei für das nächste Level in deinem Reiten.

Ängstliche Reiter

Pluto ist der ideale Partner um dein Selbstvertrauen in deine Balance und deine Fähigkeiten schnell (wieder) aufzubauen. Im Studio haben wir die nötige Ruhe und Gelassenheit um neues Fühlen im Sattel zu ermöglichen und verlässlich abzuspeichern.

Nach Unfall und Verletzung

Wenn das ärztliche Ok für das Reiten wieder gegeben ist, kannst du dir auf dem Simulator wieder ganzheitliche Bewegungsmuster erfühlen und die Geschmeidigkeit nach einer Reitpause schon vor dem ersten Sitzen auf dem eigenen Pferd wieder holen.

de_DEDeutsch