Über mich

Ich sehe das Pferd als einen Partner an, und im Reiten findet unsere alltägliche, gelebte Kommunikation einen weiteren Ausdruck.

‚Pferde müssen nicht ‚funktionieren‘!

Mir ist es wichtig die Aktivitäten mit den Pferden so zu gestalten, dass sie ihre Individualität auch zeigen können, und durch das Reiten kräftiger, gelassener und somit verlässlich werden. Gute Kommunikation zwischen Pferd und Reiter sind sowohl Voraussetzung für als auch Ausdruck dessen, was gutes Reiten ist.‘

Ich komme aus einer gänzlich nicht-reiterlichen Familie, aber die Liebe zu diesen wundervollen Tieren war schon früh da. Die Anfänge machte ich vom eigenen Taschengeld als Teenager – einmal die Woche auf steifen, nicht gymnastizierten Schulpferden. Dies war kein schöner Anfang, aber ich blieb weiterhin auf der Suche. 

Während meiner Zeit in Oregon, USA (Studium, anschließend Lehre an der Universität) hatte ich die Möglichkeit mit verschiedenen Pferden zu arbeiten: von Arabern bis Mustangs und Vollblüter von der Rennbahn – vom Einreiten bis Reha-Arbeit. Hier fand ich reiterlich zu der Heimat, die immer noch die meine ist: die klassische Dressur. Mehrere Jahre (erst in den USA dann in Deutschland) konnte ich mit Dr. Thomas Ritter arbeiten, so dass er sehr prägend für meinen Weg in die klassische Reiterei war.

Seit vielen Jahren bin ich wieder in Deutschland und bilde mich kontinuierlich weiter. So durfte ich Erfahrungen mit der klassisch-barocken Reiterei und mit Ausbildern aus der portugiesischen Tradition sammeln.

Die Schulen innerhalb der klassischen Reiterei schenken uns einen unendlich reichen Fundus an Wissen – gewachsen aus verschiedenen Kulturkreisen und in der Arbeit mit unterschiedlichen Pferdetypen. 

Nach langer Zeit des nebenberuflichen Unterrichtens sind es mittlerweile auch wieder viele Jahre, in denen ich mich ausschließlich als Ausbilderin in klassischer Dressur engagiere. Dadurch bin ich mit einer riesigen Bandbreite an Pferderassen vertraut. 

Mein tiefstes Anliegen ist es, Pferde und ihre Reiter in einem harmonischen Miteinander zu unterstützen und so finden wir zusammen für jedes Pferd/Reiter-Paar einen individuellen Lösungsweg.

de_DEDeutsch